Der Ratgeber für alle (werdenden) Mütter auf der Suche nach Orientierung

Mama, mutig, mittendrin ist ein motivierender Ratgeber für alle Mütter, die modern und selbstbestimmt leben möchten. Dieser Mama-Guide geht auf die Bedürfnisse der Mütter ein und zeigt Möglichkeiten, den eigenen Weg als Mutter zu finden. In Interviews werden verschiedenste Familien- und Work-Life-Modelle vorgestellt – von Großfamilie über gleichgeschlechtliche Eltern bis zu Adoption und Patchwork, vom Voll- oder Teilzeitjob und Home Office bis zum beruflichen Neustart. Dos & Don’ts, Checklisten und Mom-Hacks machen das feinfühlige Buch zu einem unterhaltsamen und informativen Nachschlagewerk für Mütter jeden Alters.

Frauen als Role-Models: Chancen, Möglichkeiten und Entscheidungen heutiger Mütter

Eben war man noch Frau, Partnerin und Freundin. Man war berufstätig, plante den nächsten Urlaub. Und jetzt ist man (bald) Mama. Doch was für eine Mutter möchte man sein? Was will man seinem Kind vorleben? Wie findet man seine eigene Rolle als Mutter, ohne sich mit anderen Müttern zu vergleichen? Ohne sich dem gesellschaftlichen Druck auszusetzen? Ohne die eigenen Bedürfnisse oder die des Kindes zu vernachlässigen? Ohne den Job aufzugeben? Corinna Mamok, selbst Mutter zweier Kinder und selbstständig als Fotografin tätig, gibt uns in diesem Mama-Guide motivierende und Mut machende Antworten. Zudem kommen verschiedenste Frauen zu Wort, die ganz unterschiedliche Lebenswelten und Berufsmodelle für sich entdeckt haben und Einblick in verschiedenste Familiensituationen und Work-Life-Modelle geben.

erschienen am 17.03.21

Meine Kinder sind nicht die einzige Zutat für mein persönliches Glück. Genauso wenig, wie ich die einzige Zutat für ihr persönliches Glück bin.

- Corinna Mamok-

Die Mütter

mutig & mittendrin

Es ist mein Leben und es hilft mir nicht,
wenn andere es gut finden.

- Katarzyna Mol-Wolf-

The reason WHY

Warum dieses Buch?

Ich kann dir nicht sagen, warum du dieses Buch lesen sollst, weil ich nicht weiß an welchem Punkt du gerade in deinem Leben stehst. Vielleicht bist du schwanger und saugst gerade alles an Wissen und Erfahrung auf, damit du dich etwas auf das Ungewisse vorbereiten kannst. Vielleicht hast du auch schon ein oder mehrere Kinder und suchst nach Inspiration um noch besser deinen eigenen Weg zu gehen. Vielleicht geht es dir aber auch wie mir, als ich 2018 beschloss mein Leben in die Hand zu nehmen, nur keinen blassen Schimmer hatte wie ich das anstellen soll.

Ich weiß nicht wo du gerade stehst, aber ich weiß das dieses Buch großes Potenzial hat auch dich in die Richtung zu begleiten in die du gehen willst. Ich sage dir in diesem Buch nicht, wie man es am besten macht, es gibt auch keine Schritt für Schritt Anleitung. Ich teile mit dir meine Gedanken, Fragen und vor allem meine Erfahrungen und die von 30 anderen Frauen. Es geht nicht darum, dass ich dir meine Wahrheit als „die Eine“ verkaufe, sondern es geht darum, dass du deine Wahrheit durch die der anderen erkennst, oder ihr zumindest ein Stück näher kommst. Ich habe am eigenen Leib erfahren, wie sich so etwas anfühlt und wie wertvoll es sein kann. Da ich dir möglichst viele Anknüpfungspunkte geben möchte, habe ich mit ganz unterschiedlichen Müttern gesprochen, die alle mutig ihr eigenes Ding machen.

Vor jedem einzelnen Interview habe ich mich gefragt, was kann ich von dieser Frau lernen. Vielleicht magst du das Buch genau mit dieser Intention lesen. Diese Frauen haben mich gerettet ohne es zu wissen. Wenn du noch mehr über „Mein Warum“ erfahren möchtest, kannst du hier gerne weiterlesen.

Fragen rund um das Buch

Mama, mutig, mittendrin

Dieses Buch richtet sich an alle (werdenden) Mamas die ein selbstbestimmtes Mama-Dasein anstreben und auf der Suche nach Orientierung sind. Es gibt nicht den „einen Weg“, um ein glückliches und erfülltes Leben als Mama zu führen, sondern immer nur deinen eigenen. Dieses Buch ist ein Mutmacher für alle Mamas die ab und zu zweifeln und eine Liebeserklärung an das bunte Familienleben. 

Mama, mutig, mittendrin ist ein motivierender Ratgeber für alle Mütter, die modern und selbstbestimmt leben möchten. Dieser Mama-Guide geht auf die Bedürfnisse der Mütter ein und zeigt Möglichkeiten, den eigenen Weg als Mutter zu finden. In Interviews werden verschiedenste Familien- und Work-Life-Modelle vorgestellt – von Großfamilie über gleichgeschlechtliche Eltern bis zu Adoption und Patchwork, vom Voll- oder Teilzeitjob und Home Office bis zum beruflichen Neustart. Dos & Don’ts, Checklisten und Mom-Hacks machen das feinfühlige Buch zu einem unterhaltsamen und informativen Nachschlagewerk für Mütter jeden Alters.

30 Mütter, die unterschiedliche Lebens- und Familienmodelle leben.

Das Buch umfasst 240 Seiten.

Hinter den Kulissen von
Mama, mutig, mittendrin...

1
Kilometer

 habe ich mit dem Auto und der Bahn hinter mich gebracht, um alle Mamas zu interviewen.

1
Minuten

Tonmaterial ist bei den Interviews entstanden

1
Fotos

sind insgesamt bei den Fotoshootings zum Buch entstanden.

LeT's Connect

Hast du Fragen?